Kommando Zuversicht (VÖ: 2006)

Kommentar

“Ein musikalisches Hörbuch, neue Texte und alte Lieder, eingespielt im Sendesaal von Radio Bremen mit Wolfgang Stute als Begleiter – das Abschlußdokument unseres ‘Bockwurst und Schadenfreude’ Programms. Nichts als Stimme, Akustik Gitarre und Percussion, und ich kann Entwarnung geben, keine Mundharmonika.”

Presse

WOM Magazin – sehr gut (Dezember 2006)

Wasser bis zum Hals steht mir (VÖ: 2002)

Titel

Eichenlaub
Hallo Deutschland
Die Verteidigung der Stammtische
Der endgültige Ozean
Das Ding
So lala
Auszeiten
Myopie
Alte Filme
Nichts ist so erbärmlich wie die Jugend von heute
Liebeserklärung
Argumental
Die chinesische Wasserfolter
Beruhigend

Kommentar

“Es ist angebracht, dieses Album das dritte andere Album und nicht das dritte Literarische zu nennen, weil es zwar in die Reihe von Sündenbock und Golem gehört, aber auch doch mehr Musik beinhaltet als die anderen Beiden zusammen. Endlich war das Zeitfenster da, sich auszutoben, und all das loszuwerden, was auf reguläre Platten doch nicht so ganz passen würde, von dem die Eingeweihten aber wissen, daß es wesentlich dazugehört.”

Heinz Rudolf Kunze, Dezember 2001

Presse

Rolling Stone – gut (Februar 2002)
Audio – sehr gut (März 2002)
X-act (März 2002)

Der Golem aus Lemgo (VÖ: 1994)

Titel

Was bisher geschah
Der Golem aus Lemgo
Messerschnitt
Der Ankündigungskünstler
Humor ist für Hunde
Puls
Außer Rand und Band
Tirami Sue
Mein aufregendes Leben
Die Äquatortaufe
Leben ohne Wiederholung
Alles gelogen
Der Bart
Feierabend
Der Tenniskommentator
King Psychosoma
Nachtgebet
Leck mich doch
Babysitting
Regen in Berlin

Kommentar

“Selten im Leben hat mir sowas soviel Spaß gemacht. Es war ein Ausflug, von dem ich hoffe, daß es irgendwann mittelfristig eine Fortsetzung gibt. Ich habe mich sehr gefreut, daß Hanns-Dieter Hüsch mich anerkannt hat und ich glaube, daß er diese Platte mögen würde. Ich weiß nicht, ob er sie je gehört hat.”

Heinz Rudolf Kunze, März 1999

Presse

Musik Express/Sounds – nicht übel (Januar 1995)
Audio – sehr gut (Februar 1995)

Sternzeichen Sündenbock (VÖ: 1991)

Titel

Nach wie vor
Der Tag, an dem ich Hitler operierte
Der Stand der Liebe
Ende der Vernunft
Da kommen sie nun
Ein deutsches Erwachen
Deutschland (Verlassen von allen guten Geistern) – Version ’90
Geschafft
Unheilbar krank
Das Interview
Brüllen
Blues in Zeh
Die Einsicht
Neonröhren
Wie geht’s?
Liebesfilm
Es ist zu spät
Sternzeichen Sündenbock
Das Coverfoto
Keine Mördergrube
Damals
Unheimlich gut gemacht
Ruf mal wieder an
Späte Heimkehr
Backstage

Kommentar

“Ich hätte nie geglaubt, daß die WEA so einer verrückten Idee zugestimmt hätte. Ein noch etwas schüchterner Versuch, Worte mit Klängen zu verbinden – sozusagen öffentlich Lernen, was beim Golem dann schon bessere Ergebnisse gezeigt hat. Auf jeden Fall ein erster Schritt, der auf jeden Fall langfristig dazu führen wird, daß Musik und Sprache eine immer merkwürdigere Verbindung eingehen werden.”

Heinz Rudolf Kunze, März 1999

Presse

Musik Express/Sounds – gut (Januar 1992)

Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde (VÖ: 1984)

Titel

Eine ruhige Kugel
Zeitbombe
Deutschland (Verlassen von allen guten Geistern)
Ich liebe dich
Der schwere Mut
Kinderlied
Variationen über einen Satz des Bundesinnenministers aus dem Monat Juli des Jahres 1983
Erdgeschoß/ Folgen sie mir weiter
Verlautbarung
Menschen gehen auf
Ich bin gegen den Frieden
Sicherheitsdienst
Pornos
Abendprogramm
Du also bist mein Tod
Nachts um halb drei
Keine Angst
Lisa
Noch hab‘ ich mich an nichts gewöhnt
Ich hatte einen Traum
Bestandsaufnahme

Kommentar

“Das Album eines zornigen jungen Mannes, das ich von heute aus gesehen nur mit einem gewissen Kichern hören kann. Mitte zwanzig weiß man eindeutig, was schwarz und weiß ist, im Alter wird alles amüsant grau. Wenn mich heute Menschen auf dieses Album ansprechen, danke ich ihnen für ihr damaliges Engagement, kann es aber nur aus der Zeit heraus akzeptieren. Heute weiß ich einiges schlechter, weil ich auf eine gewisse Weise jünger geworden bin.”

Heinz Rudolf Kunze, März 1999

Singleveröffentlichung