Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde (VÖ: 1984)

Titel

Eine ruhige Kugel
Zeitbombe
Deutschland (Verlassen von allen guten Geistern)
Ich liebe dich
Der schwere Mut
Kinderlied
Variationen über einen Satz des Bundesinnenministers aus dem Monat Juli des Jahres 1983
Erdgeschoß/ Folgen sie mir weiter
Verlautbarung
Menschen gehen auf
Ich bin gegen den Frieden
Sicherheitsdienst
Pornos
Abendprogramm
Du also bist mein Tod
Nachts um halb drei
Keine Angst
Lisa
Noch hab‘ ich mich an nichts gewöhnt
Ich hatte einen Traum
Bestandsaufnahme

Kommentar

“Das Album eines zornigen jungen Mannes, das ich von heute aus gesehen nur mit einem gewissen Kichern hören kann. Mitte zwanzig weiß man eindeutig, was schwarz und weiß ist, im Alter wird alles amüsant grau. Wenn mich heute Menschen auf dieses Album ansprechen, danke ich ihnen für ihr damaliges Engagement, kann es aber nur aus der Zeit heraus akzeptieren. Heute weiß ich einiges schlechter, weil ich auf eine gewisse Weise jünger geworden bin.”

Heinz Rudolf Kunze, März 1999

Singleveröffentlichung