Texte

Ihr findet keine Insel

Es ist ein Deal mit dem Tod den er jederzeit kündigen kann und ihr verdient euch schamrot warum sollt ihr was ändern daran Die Leute wollen doch Strom jeder Firlefanz braucht Energie es tickt in jedem Atom fast wie ein SOS: Jetzt oder nie Ihr findet keine Insel keinen heilen Fleck ihr findet keine Insel und der Mars ist zu weit weg ihr findet keine Insel wenn alles explodiert gemeinsam wird zu spät bereut gemeinsam wird krepiert Ihr wiegelt ab und vertuscht unser Himmel stürzt nimmermehr ein in Deutschland wird nicht gepfuscht sagt wie arrogant kann man denn sein Ihr zuckt die Achseln und lügt euer Aufsichtsrat zwingt euch dazu bis euch der Sachzwang verbiegt jede Menschlichkeit ist ein Tabu Ihr findet keine Insel überall ist es gleich ihr findet keine Insel die Wolke findet euch ihr findet keine Insel egal wohin ihr blickt im Bunker gehn die Kerzen aus im Bunker wird erstickt Ihr gehört in ein Flugzeug alle das wär prima mit einem One-Way-Ticket Richtung Fukushima Richtung Hiroshima Ihr findet keine Insel keinen heilen Fleck ihr findet keine Insel und der Mars ist zu weit weg ihr findet keine Insel wenn alles explodiert gemeinsam wird zu spät bereut gemeinsam wird krepiert

 

Songtexte aus „Die Gunst der Stunde“

Hunderttausend Rosen

Wir alle suchen Liebe wir alle suchen Glück egal wie cool man sich stellt das ist der Lauf dieser Welt wir alle wolln ein Stück.. Von diesem großen Kuchen der in der Zeitung steht und der für wenige nur aber in einer Tour in Erfüllung geht Das Herz ist manchmal dunkel und fragt dich Schlag für Schlag wann kommst du endlich bei dir an los schenk mir langsam einen Sommertag Hunderttausend Rosen für die hemmungslosen radikal verliebten dieser Welt Blüten soll es regnen und ich will dir begegnen unter einem roten Himmelszelt Ich weiß wovon du redest wenn du das nicht mehr glaubst gebrannte Kinder sind wir doch ich schwöre es dir daß du dich selbst beraubst Wenn du nicht daran festhältst daß Wunder möglich sind du kannst den Regenbogen sehn und tu nicht so als seist du farbenblind Hunderttausend Rosen für die hemmungslosen radikal Verliebten dieser Welt Blüten soll es regnen und ich will dir begegnen unter einem roten Himmelszelt

Ich glaub du liebst mich

Du magst mein Auto du magst mein Haus du findest auch mein Konto sieht erfreulich aus du magst den Garten du magst den Pool und meine vielen reichen Freunde findest du cool.. Du magst Champagner und Kaviar und auf die Malediven bis zu viermal im Jahr du magst die Pelze du magst den Schmuck man kann sich daran gewöhnen das geht ruckzuck Ich glaub du liebst mich ich glaub du liebst mich wirklich Du magst Konzerte und Rock`n Roll und hast auch gerne ab und zu die Nase voll du magst das Blitzlicht du magst den Ruhm so lange das alles stimmt bist du mein Eigentum Ich glaub du liebst mich ich glaub du liebst mich wirklich Und wenn ich mich zurückzieh um allein zu bluten erzählst du allen: er hat seine fünf Minuten jetzt schreibt er ganz bestimmt ein neues Superlied das schon am nächsten Morgen in die Charts einzieht Ich glaub du liebst mich ich glaub du liebst mich wirklich ich glaub du liebst mich liebst mich liebst mich sehr ich glaub du liebst mich so ich kann schon fast nicht mehr ich glaub du liebst mich liebst mich wie verrückt ich glaub du liebst mich Schatz ich bin total entzückt ich glaub du liebst mich

In der Mitte der Sanduhr

Zwischen all den anderen Körnern war es recht bequem gewesen und man fühlte sich geborgen und bestimmt nicht handverlesen man war eines in der Masse samt und sonders meinesgleichen und man sackte langsam tiefer und man sah darin kein Zeichen.. Irgendwann war etwas anders kam ein Zweifel in die Quere und man merkte: über einem gab es plötzlich soviel Leere da begann es aufzufallen man war Teil von einem Spiele immer noch ein Teil von allen doch das waren nicht mehr viele Es wird eng in der Mitte der Sanduhr ziemlich eng in der Mitte der Sanduhr Und man fing an sich zu fragen was kommt auf der anderen Seite wird da alles sein wie vorher oder große leere Weite wird man sich dabei verändern oder bleibt man ganz der Alte plötzlich hat man auch als Sandkorn eine kleine Sorgenfalte Es wird eng in der Mitte der Sanduhr ziemlich eng in der Mitte der Sanduhr Und man überlegt zu beten und man weiß nicht wie das geht weil doch jedes Wort verwischt wird das in Sand geschrieben steht und man fürchtet sich ganz leise dann wird S.O.S. gefunkt langsam steuert diese Reise zu auf ihren Höhepunkt Es wird eng in der Mitte der Sanduhr ziemlich eng in der Mitte der Sanduhr Es wird eng in der Mitte der Sanduhr ziemlich eng in der Mitte der Sanduhr

Ganz von selbst

Wenn derTeufel mir beim Pokern die rote Karte zeigt wenn die eigene Bedeutung mir steil zu Kopfe steigt dann machst du mich mal eben halblang und ziehst den Stöpsel raus und dann renovier ich folgsam mein kleines Kartenhaus.. Dann geht alles dann kommt alles ganz von selbst Diese Raumstation ist einsam der Globus blau und grün und ich winke den Kometen bevor sie weiß verglühn die Verpflegung ist geschmacklos der Tag so monoton doch ich seh dein Licht auf Erden und ich freu mich schon Dann geht alles dann kommt alles ganz von selbst Ich töte für dich Drachen ich mache für dich Sachen die absolut auf keine Kuhhaut gehen ich übe für dich Kopfstand ein Deckel der den Topf fand du mußt das gar nicht unbedingt verstehen Wenn ich viel zu weit hinausschwimm und gar kein Land in Sicht wenn ich wieder mal spät dran bin und der Zeiger wartet nicht werd ich sanft von dir entschleunigt mit einem Wimpernschlag ich mach oft den Tag zur Schnecke du die Nacht zum Feiertag Mit dir geht alles mit dir kommt alles ganz von selbst Mit dir geht alles mit dir kommt alles ganz von selbst

Kampfzone Mitte

Wir wohnen Kampfzone Mitte da verpasst man nichts es ist natürlich eine Frage des inneren Gleichgewichts der Frontverlauf ist unklar er wechselt jeden Tag man muß sowas schon mögen wenn ja wenn man sowas mag.. Geh nicht zu dicht an den Häusern lang vor allem nicht allein und Sohn bevor es dunkel wird mußt du zuhause sein Wir wohnen Kampfzone Mitte es reicht wenn du uns schreibst doch wenn du uns besuchen willst mußt du sehen wo du bleibst Wir haben Einquartierung die Räume rappelvoll es ist ein Kommen und ein Gehn aber irgendwie auch toll Fragt dich jemand nach dem Weg laß dich nicht darauf ein und Sohn bevor es dunkel wird mußt du zuhause sein Gegenüber ist ein Laden das Schaufenster ist leer hinterm Tresen hockt ein alter Mann mit einem Jagdgewehr er hat noch nie was hergestellt noch keinen Deal gemacht er sagt es macht doch viel mehr Spaß bleibt alles ausgedacht Nimm immer hübsch die Hände hoch geh langsam mach dich klein und Sohn bevor es dunkel wird mußt du zuhause sein Wir wohnen Kampfzone Mitte die Gegend war mal gut man merkt auch gar nicht viel vom Krieg es fließt auch gar kein Blut die Leute gehn zur Arbeit so als ob nichts wär Touristen gibt es nach wie vor sogar von sehr weit her Wag es nicht zu spät zu kommen wir lassen dich nicht rein Sohn bevor es dunkel wird mußt du zuhause sein

Ich liebe dich

Mit dem Gefühl von Fingerspitzen schreibst du mir meine Rolle auf den Leib mit der Naturgewalt von Blitzen durchschlägt es mich sobald ich übertreib die Rolle ist sehr dankbar das Spiel muß mir gelingen ich habe viel zu sagen und fast noch mehr zu singen Du bist die Regisseurin und manchmal sagst du vor und wenn ich ganz tief schlafe dann flüstert was im Ohr die Rolle ist nicht einfach sogar sehr anspruchsvoll sie spielt mit mir zeigt was ich hier auf Erden wirklich soll Ich liebe dich verstehst du mich ich liebe dich bedingungslos am meisten von allem und allen die Masken die Masken sind gefallen Mit dem Instinkt von Schmetterlingen umkreist du unser windgeschütztes Licht du kommst ihm oft gefährlich nahe doch ungefährdet funktioniert das nicht du bist die Frau im Schleier ich bin der gute Schuft und immer wenn der Vorhang fällt bleibt da so ein Duft Ich liebe dich verstehst du mich ich liebe dich bedingungslos am meisten von allem und allen die Masken die Masken sind gefallen

Trockne deine Tränen

Ich weiß was mit dir los ist du hast ihn so geliebt doch um eines bitt ich dich du weißt genauso gut wie ich daß es andre gibt Ich kenne deine Trauer du hast soviel gefühlt reiner Zufall hat euch beide ( Gott wie ich den Kerl beneide ) an den Strand gespült Trockne deine Tränen und ich sollte noch erwähnen und das sage ich nur dir der Tipp kam von mir Ich stehe an der Ecke das tu ich Nacht für Nacht klammre mich an die Laterne immer schon hätt ich dir gerne viel mehr Glück gebracht Vielleicht kommt meine Stunde schau niemals auf die Uhr irgendwann ist unsre Zeit ich bin jedenfalls bereit erst will ich eines nur: Trockne deine Tränen und ich sollte noch erwähnen und das sage ich nur dir der Tipp kam von mir Trockne deine Tränen und knirsch nicht mit den Zähnen nicht beiß mir in die Hand auf uns wartet der Strand

Susanne, es ist aus

Du fühlst dich überfordert ausgebrannt und leer Putzfrau und zwei Kindermädchen reichen dir nicht mehr ich schuffte wie ein Kümmeltürke zwanzig Stunden täglich du findest mein Bedürfnis nach vier Stunden Schlaf unsäglich Susanne es ist aus du kriegst das Lichtensteiner Konto und das Haus in deiner Gegenwart erstick ich ich muß raus Susanne Susanne Susanne Susanne es ist aus und übrigens heiß ich Peter und nicht Klaus Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne es ist aus Du sagst ich wär ein Macho die Arbeit wär mein Hobby du sagst als junge Mutter hat man einfach keine Lobby du sagst ein solcher Flopp wie ich passiert dir nicht noch mal das mag ja alles sein jedoch es ist mir ganz egal Susanne es ist aus sonst wird das nächste Gartenfest mein Leichenschmaus vergiß das Silberhochzeitskleid da wird nichts draus Susanne Susanne Susanne Susanne es ist aus und ich bin immer noch der Peter und nicht Klaus Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Es ist aus Susanne trägts mit Fassung wie die Fassung der Brillianten ich hab sie wirklich sehr geliebt deine runden Ecken und die Kanten Mehr Reue als Genuß und irgendwann ist Schluss Susanne es ist aus Du kriegst das Lichtensteiner Konto und das Haus in deiner Gegenwart erstick ich ich muß raus Susanne Susanne Susanne Susanne es ist aus Und ich bin immer noch der Peter und nicht Klaus Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Susanne Es ist aus Bye bye bye bye Susanne

Der stille Gast

Der stille Gast will gar nicht viel er schaut nur zu sitzt in der Ecke er kennt sich aus in jedem Spiel kennt alle Regeln und Verstecke Der stille Gast ist kreideweiß er trägt ein Cape aus Schlangenhaut und manchmal wird dir kalt und heiß wenn du verspürst wie er so schaut Doch gib ihm einfach was du hast ist anspruchslos der stille Gast Der stille Gast war schon dabei als du zur Welt kamst und ans Licht und er erkennt wie eine Frau unter Millionen dein Gesicht Mal ist er da dann wieder fort er kommt und geht ganz wie er will es gibt nicht viel was ihn beschreibt im Grunde nur: er ist ganz still Er fällt dir wirklich nicht zur Last du merkst ihn kaum den stillen Gast Es kommt der Tag da bleibt er da bis du erlischst und von uns gehst das ist der Tag wo du begreifst mehr noch als das wo du verstehst Reich ihm die Hand daß er sie faßt er nimmt dich mit der stille Gast

Wie man tanzt und singt

Der stille Gast will gar nicht viel er schaut nur zu sitzt in der Ecke er kennt sich aus in jedem Spiel kennt alle Regeln und Verstecke Keiner kann dir garantieren daß die Lehre die du machst ein Beruf wird den`s noch hundert Jahre gibt keiner kann dir garantieren daß am Schluß die Rente reicht als Vater ist man hilflos wenn man liebt Aber laß den Kopf nicht hängen Kind die Zeiten sind halt wie sie sind am besten ist der Boxer wenn er swingt ich kann dir zwar nicht zeigen wie deine Aktien steigen doch ich kann dir zeigen wie man tanzt und singt Keiner kann dir garantieren daß die Welt in der du lebst nicht durch uns Menschen vor die Hunde geht keiner kann dir garantieren daß nach einem nächsten Krieg auch nur ein Stein noch auf dem anderen steht Keiner kann dir garantieren daß die hochmoderne Frau nicht von uns Kerlen viel zu viel verlangt keiner kann dir garantieren daß wenn man dich engagiert dir am Ende irgendjemand dafür dankt Aber stutz dir nicht die Flügel Kind und stell dich bloß nicht taub und blind der reifen brennt nunmal durch den man springt ich kann dir zwar nicht zeigen wie die ersten Geiger geigen doch ich kann dir zeigen wie man tanzt und singt Das füllt zwar nicht dein Konto ist kein Patentrezept doch es macht einen Glücksballon aus dir mein Tip stammt aus Erfahrung dein Alter meint es gut ich bitte dich von Herzen glaube mir Also laß den Kopf nicht hängen Kind die Zeiten sind halt wie sie sind am besten ist der Boxer wenn er swingt ich kann dir zwar nicht zeigen wie deine Aktien steigen doch ich kann dir zeigen wie man tanzt und singt

Eisfrei

Das Meer ist so leer ich fahr nicht mehr raus nur Wind in den Netzen vor meinem Haus die Schwärme sind fort wer weiß wo sie ziehn ich kann ja verstehen daß sie uns fliehn Ich bin ganz allein und Schach ist mein Spiel mit Wolken als Gegner die reden nicht viel was hast du erlebt erzähls mir genau hier war schon so lange nicht mehr eine Frau Lang war die Fahrt du mußt müde sein mein Hafen ist eisfrei lauf ein lang war die Fahrt du mußt müde sein mein Hafen ist eisfrei lauf ein mein Hafen ist eisfrei lauf ein Du kommst aus dem Süden vom Ende der Welt wie leben sie dort und bezahlt man mit Geld und wie ist die Liebe in anderen Breiten und leben wir in verschiedenen Zeiten Du hast ja noch Muscheln und Algen im Haar hier kommst du zu Kräften du bist wunderbar du kannst auch gern bleiben ich schick dich nicht fort dann wär das hier endlich ein bewohnbarer Ort Lang war die Fahrt du mußt müde sein mein Hafen ist eisfrei lauf ein lang war die Fahrt du mußt müde sein mein Hafen ist eisfrei lauf ein mein Hafen ist eisfrei lauf ein

Jeder weiß

Jeder weiß daß hier was faul ist jeder weiß der Anschein trügt jeder weiß das jeder Bonze schon beim Mundaufmachen lügt jeder weiß das große Wasser steht uns morgen bis zum Hals jeder weiß es hundert Pro oder ahnt es jedenfalls Jeder weiß jeder weiß aber wen machts heiß Jeder weiß Musik macht dämlich wenn sie auch im Fahrstuhl plärrt jeder weiß wie und das Fernsehn täglich an den Nerven zerrt jeder weiß man darf nicht glauben was so in der Zeitung steht trotzdem blättert man begierig wies den Königsludern geht Jeder weiß das mit der Liebe ist inzwischen kompliziert weil selbst Kaffee sich beim Frühstück von der Milch emanzipiert selbst in China gibts Probleme zwischen Ying und seiner Yang Liebe ist nur noch ein Knirschen früher war sie mal ein Klang Und so geht es immer weiter und wie hoch gehts dabei her und so trudeln wir flußabwärts in das leergefischte Meer und die Dichter und die Denker kriegen jeder einen Preis weil sie tauben Ohren flüstern was doch längst schon jeder weiß Jeder weiß… Jeder weiß Musik macht dämlich Jeder weiß…

Unbeliebt

Ja ich liebe die Stadt doch ich wohn auf dem Land und wär ich ein Stadtmensch dann immer am Rand ich wohne im Norden doch im Süden vom Norden ich bin mit den Jahren ziemlich eigen geworden Ich bin Vegetarier aber nur theoretisch ich bin sehr gut sortiert aber analphabetisch ich rauche nicht wenig aber kaum inhalier ichs ich kann mich beherrschen aber selten probier ichs Keiner hat mich wirklich lieb tut mir leid daß es mich gibt Ich bin so unbeliebt das schimmelschwarze Schaf ich bin so unbeliebt ich sag in Mainz Alaaf Ich hab acht Dioptrin doch was du nicht siehst seh ich wofür keiner Verständnis hat genau das versteh ich müde zur Arbeit aber hellwach ins Bett und wo jeder SS schreibt schreib ich SZ Ich mag gute Musik sie den Dreck aus den Charts ich mag Faulsein am Meer sie das Wandern im Harz ich wähl konservativ sie wählt linksradikal wir ergänzen uns prima harmonieren total… Keiner hat mich wirklich lieb Ich zahl meine Steuern doch ich steure die Zahlen ich wurde geboren in OSTWESTFALEN hab Suppe im Haar und ein Haar in jeder Suppe mein Blut ist so selten dafür gibts keine Gruppe Ich bin so unbeliebt ich wär so gern normal ich bin so unbeliebt bin weder Kopf noch Zahl Ich bin so unbeliebt… tut mir leid daß es mich gibt Ich bin so unbeliebt ich beiß obwohl ich bell ich bin so unbeliebt ich bin halt sehr speziell