WERDEGANG – Das Hörbuch ab 25.03.22

Mit WERDEGANG liefert Heinz Rudolf Kunze eine berührende Bestandsaufnahme seiner Karriere und seines Lebens und lässt den Leser in ganz privaten Situationen durchs Schlüsselloch schauen. Nun hat er seine 1. Autobiografie in über 10 Stunden selbst eingelesen.  

Ihr wolltet ein Hörbuch der Autobiografie – Da ist es! Ab dem 25. März 2022 findet ihr WERDEGANG überall, wo es Hörbücher gibt! Und auch eine Tour zum Buch ist in Planung. 

Zum Hörbuch WERDEGANG HIER klicken.

Seit 40 Jahren gehört Heinz Rudolf Kunze zu den wichtigsten politischen Songschreibern und Rockpoeten des Landes und feiert dieses besondere Bühnenjubiläum mit seiner ersten Autobiografie WERDEGANG.  Seine Hits kennt jeder: Dein ist mein ganzes Herz, Mit Leib und Seele, Finden Sie Mabel, Meine eigenen Wege, Aller Herren Länder oder Lola. Die Liste ließe sich um ein Vielfaches erweitern. 

Mit einnehmender Stimme blickt er nun zurück: Auf eine Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland, auf die Umbrüche und Aufbrüche der grell-turbulenten 1980er Jahre und den deutschen Zeitgeist der letzten Jahrzehnte. Die 1. Autobiografie des Künstlers erzählt ganz ehrlich, reflektiert und unterhaltsam von Erfolgen, Tiefpunkten, Zweifeln und Höhenflügen. Und nicht zuletzt davon, welche Kraft Musik und Literatur entfalten können.

Mit WERDEGANG liefert Heinz Rudolf Kunze eine berührende Bestandsaufnahme seiner Karriere und seines Lebens und lässt den Leser in ganz privaten Situationen durchs Schlüsselloch schauen. Eindrucksvoll beschreibt er die Kriegsgefangenschaft seines Vaters, der 11 Jahre im Arbeitslager in Sibirien verschwand, ohne das Mutter Gerda über den Verbleib des eigenen Ehemanns Bescheid wusste. 1956 kehrte er zurück nach Deutschland, wenige Monate später wurde Heinz Rudolf Kunze geboren. Der Rockpoet erinnert sich an seine Kindheit und Jugend und den Willen aus der Enge der gutbürgerlichen Verhältnisse, in denen er aufwuchs, auszubrechen.

Die Musik wurde zur Zuflucht und sollte ihn schließlich retten. Im November 1980 steht Kunze auf der Bühne des Theater Würzburg und singt seinen ersten Song „Balkonfrühstück“. Er ist Teil eines Talentwettbewerbs, bei dem u.a. Peter Maffay und Schlagerlegende Ralph Siegel in der Jury sitzen. Der junge Heinz Rudolf Kunze gewinnt und steht wenige Jahre später vor 200.000 Zuschauern in Weißensee. 

1988, auf dem Höhepunkt seines Erfolgs, erlitt der Musiker seine erste Panikattacke, brach ganz plötzlich in der Küche zusammen. Zahlreiche Besuche bei Ärzten und Psychiatern folgten. Heute hat er gelernt mit der Krankheit umzugehen, ihr zuvorzukommen.

In Werdegang beschreibt der leidenschaftliche Musik- und Literaturfan Kunze seine schmerzliche Rolle als Klassensprecher bei der Debatte um die Deutschquote im Radio, die Trennung von wichtigen Weggefährten, und die Tragik seiner gescheiterten ersten Ehe. Er berichtet ebenso von einer Nacht im Gefängnis von Nigeria wie von amüsanten Hotelnächten mit Peter Maffay und Herman van Veen oder vergnüglichen Aufnahmen zum Debütalbum mit  Otto Waalkes und Udo Lindenberg als Zuschauer. 

Heinz Rudolf Kunze wurde über die Jahre nie zum Mitläufer. Er mischt sich ein in gesellschaftliche Diskussionen und hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Bis heute stellt er sich seiner Verantwortung als Künstler und Mensch.  Mit WERDGANG veröffentlicht er eine Autobiografie, eindrucksvoll gelesen von ihm selbst, die nicht nur Fans des wohl produktivsten deutschen Songschreibers in den Bann ziehen wird.

 
 
 
„Werdegang – eine musikalische Lesung“ geht auf Tour: 
 
08.05. Niemegk, Neues Volkstheater Fläming
29.09. Fulda, Kulturzentrum Kreuz
05.10. Stuttgart, Theaterhaus T2
08.10. Glauchau, Theater
12.10. Bremen, Fritz Theater
18.11. Münster, Friedenskapelle
26.11. Oldenburg, Kulturetage
02.12. Bleicherode, Kulturhaus
03.12. Würzburg, St. Johanniskirche
 
Tickets HIER

Weitere Termine in Planung.