Ein Kommentar zum Song „Willkommen liebe Mörder“ aus dem Räuberzivil-Album Tiefenschärfe (2015)

Angesichts einiger Kommentare zum Song „Willkommen liebe Mörder“ aus dem Räuberzivil-Album „Tiefenschärfe“ aus dem Jahr 2015 möchte ich folgendes klarstellen:

Es ist mir unbegreiflich, dass Leute aus dem rechten politischen Spektrum mein Lied „Willkommen liebe Mörder“ für sich vereinnahmen wollen. Es scheint diesen Leuten schon zu genügen, dass im Titel das Wort „Mörder“ vorkommt, um den Song für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Lied greift die Thematik von Max Frischs Bühnenstück „Biedermann und die Brandstifter“ auf und handelt davon, dass die schweigende deutsche Mehrheit auf dem rechten Auge blind ist. Anlass für dieses Lied waren die NSU-Morde und nicht etwa Fremdenfeindlichkeit.

Ich weiß nicht, wie ich mich noch verteidigen soll – außer durch ständige Wiederholung der Wahrheit.
Heinz
———————————————————–

Du wirst nie ein Kamerad

ICH BIN KEINER VON EUCH
ICH BIN KEINER VON EUCH

doch das bist du
wir kommen dich begrüßen

ICH BIN KEINER VON EUCH
ICH BIN KEINER VON EUCH

doch das bist du
wir liegen dir zu Füßen
du hast es selbst gesagt
„Ich bin einer von euch“
das haben wir ganz ungenau gehört
es gibt keinen von uns
der das anderswie gehört hat
keinen der das nicht sofort beschwört

ICH BIN KEINER VON EUCH
ICH BIN KEINER VON EUCH

doch das bist du
wir wollen’s dir versüßen

ICH BIN KEINER VON EUCH
ICH BIN KEINER VON EUCH

überleg’s dir gut
du würdest es sonst büßen
wir behaupten dass du’s bist
da bleibt immer etwas kleben
in den falschen Hals gekriegt
tja so ist nun mal das Leben
dein untadeliger Ruf
wir bewerfen ihn mit Dreck
er verschwindet Fleck für Fleck
eines Tages ist er weg
denn wir schüren den Verdacht
ganz zuerst nur einen leisen
irgendwann wirst du verurteilt
wegen Mangel an Beweisen
totgeschwiegen ausgegrenzt
und dann öffentlich gesteinigt
es gibt niemand der dir hilft
der die Sache noch bereinigt
wenn wir mit dir fertig sind
bist du mit uns zwangsvereinigt
denn wir haben dich zerbrochen
du bist weniger als Keiner
du wirst nie ein Kamerad
dazu taugst du nicht mein Kleiner
du bist unschädlich gemacht
und noch nicht einmal mehr
Einer

Text: Heinz Rudolf Kunze / 07. Juni 2017