Heinz Rudolf Kunze sammelt Instrumente für Flüchtlinge

„Sie brauchen nicht nur Essen und Kleider“, sagt Heinz Rudolf Kunze – und sammelt Instrumente für Flüchtlinge. (Archivbild)

„Sport und Musik sind die Dinge, mit denen Menschen ihr Leben einigermaßen freundlich gestalten können“, sagt Heinz Rudolf Kunze. Der Musiker, der in Bissendorf (Region Hannover) lebt, rief deshalb in einem Interview mit der „Neuen Presse“ (Donnerstagsausgabe) dazu auf, Instrumente für Flüchtlinge zu spenden. „Diese gebeutelten Menschen brauchen ja nicht nur Essen und Kleider, sondern sie müssen auch etwas zu tun haben in ihrer schrecklichen Situation“, so Kunze gegenüber der Zeitung. Er hoffe, dass möglichst viele Instrumente zusammenkämen, die den Flüchtlingen Spaß bereiteten und sie ein wenig ablenkten. Außerdem wünsche er sich, dass das Beispiel Schule mache und am Ende in vielen Flüchtlingsheimen musiziert werde.

„Musik hilft“

Kunzes Aktion „Musik hilft“ richte sich besonders an Musiker: „Jeder Musikant hat irgendwelche Geräte, die er nicht mehr wirklich dringend braucht.“ Gefragt seien aber auch Hobbymusiker und Privatleute. Jedes Instrument werde gebraucht. Er selbst wolle mit drei Gitarren den Anfang machen. Wer ein Instrument spenden will, kann sich per Mail an das Management von Heinz Rudolf Kunze wenden: steven.dornbusch@la-futura-music.com. Der Aufruf gelte zunächst bis Ende September. Laut Kunze bekomme jeder eine Antwort, wo er die Instrumente abgeben könne.