RÄUBERZIVIL veröffentlicht nächstes Album bei SPV

Das Jahr 2015 wird, abgesehen von einigen exklusiven Open Air Shows mit Verstärkung, im Zeichen von „RÄUBERZIVIL“ stehen.

Umso mehr freuen wir uns endlich bekannt geben zu dürfen, das RÄUBERZIVIL mit SPV einen neuen Partner und einen neuen Hafen gefunden zu hat. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem SPV Team.

PRESSEMELDUNG

Kurz nach dem Jahreswechsel kann SPV stolz eine prominente Neuverpflichtung vermelden: Räuberzivil, die Akustik-Band um den deutschen Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze, hat einen Vertrag beim Hannoveraner Label unterschrieben und wird am 27. Februar ihr neues Werk Tiefenschärfe veröffentlichen. Knapp zwei Dutzend teils beruhigende, teils aufwühlende Stücke machen Tiefenschärfe zu einer bunten Wundertüte voller Musik und ihren Geschichten. Das Doppelalbum besteht aus 23 Songs, die Kunze überwiegend in den zurückliegenden zwölf Monaten komponiert hat.

A+R Georg „Schorse“ Schröder dazu: „Heinz Rudolf Kunze ist mit Sicherheit einer der renomiertesten und beständigsten Künstler im deutschsprachigen Raum. Bekannt nicht nur durch seine musikalischen Aktivitäten, sondern auch als Autor und Schauspieler. Wir freuen uns sehr auf eine spannende Zusammenarbeit mit dem Projekt Räuberzivil.“

Entstanden vor zehn Jahren als – wie Kunze es nennt – „leise kleine Zweitaktion“ haben sich Räuberzivil in der Zwischenzeit zu einer festen Institution entwickelt. Tiefenschärfe ist ein weiteres starkes Stück Räuberzivil-Musik, von persönlich und feinsinnig bis zu radikal und kompromisslos, bisweilen sogar gallig bis zornig. Kunze: „Diese Band ist meine Spielweise, auf der ich mich austoben kann und in der ich an keinerlei taktische Überlegungen gebunden bin.“

Zu der aktuellen Besetzung von Räuberzivil gehören neben Heinz Rudolf Kunze der Multiinstrumentalist Ralph König (Gitarre, Mandoline, Banjo, Lap-Steel-Gitarre), Bassist Peter Pichl und Percussionist Hilko Schomerus. Als Gastmusiker sind Konrad Haas (Querflöte, Irische Flöte) und Martin Huch (Pedal-Steel & Lap-Steel-Gitarre) auf Tiefenschärfe zu hören.

 

DPac_NP_0376.indd

SPV-Recordings