Die HRK-Abwrackprämie – Ein Original für Heinz total

Am 24. Januar 2014 sind fünf streng limitierte Deluxe Editionen von Heinz Rudolf Kunze erschienen. Die Alben wurden von Kunzes langjährigem Wegbegleiter Heiner Lürig digital restauriert und mit vielen Bonustiteln, darunter B-Seiten, Live-Versionen und zuvor nie veröffentlichte Raritäten (darunter sogar ein bislang nicht erschienenes Album!) ausgestattet: „Der schwere Mut + Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde“ (1983/1984), „Deutsche singen bei der Arbeit (Bootleg Edition)“ (1987), „Einer für alle + Live in der DDR“ (1988/1989), „Die drei anderen Alben (Sternzeichen Sündenbock, Der Golem aus Lemgo, Wasser bis zum Hals steht mir)“ und „Jesus Tomahawk + Halt“ (2000/2001).

Fans, die die Editionen im Rakete-Shop im Paket kaufen möchten, haben die Chance auf 20 Euro Preisvorteil – die HRK-Abwrackprämie! Einzige Bedingung: Schick mindestens eine der alten Original-CDs an

Rakete Medien GmbH

Stichwort HRK-Abwrackprämie

Hammer Str. 216-226

48153 Münster.

Die fünf limitierten Deluxe Editionen gibt es dann für €68,95 (gegenüber €88,95 im Einzelkauf).

Folgende alte CDs können eingeschickt werden: Der schwere Mut, Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde (Doppel-CD), Einer für alle, Sternzeichen Sündenbock, Der Golem aus Lemgo, Wasser bis zum Hals steht mir, Halt

Die Aktion gilt nur für Käufe unter https://www.rakete-shop.de/index.php?a=529

 

Der schwere Mut / Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde

Nicht weniger als 17 Bonustitel bietet das Set, das das Studioalbum „Der schwere Mut“ (1983) erstmals mit dem Live-Dokument „Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde“ (1984) vereint. HRK öffnete sein Archiv und hob das Studio-Outtake „Eines Besseren belehrt“, sein Demo „Peter Paletti“ und die Live-Rarität „Wir gratulieren“. Außerdem feiern rare B-Seiten ihre CD-Premiere. Das legendäre Konzert aus der Hamburger Markthalle umfasst jetzt elf weitere Songs und Sprechtexte, die belegen wie intensiv schon der junge Kunze war.

 

Deutsche singen bei der Arbeit (Bootleg Edition)

1987 absolvierten Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung mit dem „Wunderkinder“-Album im Gepäck ihre größte und erfolgreichste Tournee. Das Live-Dokument „Deutsche singen bei der Arbeit“ umfasste damals auf zwei CDs jedoch lediglich einen Ausschnitt aus dem Programm. Die „Bootleg Edition“, von Produzent Heiner Lürig aufwändig aus verschiedenen Quellen rekonstruiert, bietet nun erstmals das komplette Konzert aus der Hansehalle in Lübeck inkl. bisher unveröffentlichter Songs und Sprechtexte.

 

Einer für alle / Live in der DDR

„Einer für alle“, der Nachfolger zum erfolgreichen „Wunderkinder“-Album, lieferte mit Titeln wie „Meine eigenen Wege“, „Jetzt erst recht“, „Die offene See“ oder „Schutt und Asche“ die Symbolik für Deutschland im Umbruch. So öffnete das Album für Heinz Rudolf Kunze die Grenzen zur damaligen DDR. Nach einem Auftritt in Berlin-Weißensee vor ca. 120.000 Zuschauern kehrten Kunze & Verstärkung im Februar 1989 zurück nach Ost-Berlin und spielten ein umjubeltes Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle.

 

Die drei anderen Alben

Heinz Rudolf Kunze, dessen Sprechtexte schon immer einen integralen Teil seiner Konzerte bedeuteten, gönnte sich parallel zum Erfolgsalbum „Brille“ Anfang der 90er zum ersten Mal ein literarisches Programm: „Sternzeichen Sündenbock“. Die Jonglage mit Worten wird zum Mittelpunkt, die Musik zum Zwischenspiel. 1993 folgt „Der Golem aus Lemgo“. 2002 tobt sich Kunze mit Heiner Lürig und Matthias Ulmer im Studio aus. Es entstehen musikalische Experimente, fernab des Pop. Die drei „anderen“ Alben erscheinen erstmals im Set und bilden so eine wichtige Facette des Künstlers Kunze ab.

 

Jesus Tomahawk / Halt

Bevor Heinz Rudolf Kunze 2001 „Halt“ veröffentlichte, gab es „Jesus Tomahawk“ – ein damals in dieser Form unveröffentlichtes Album, das nun erstmals auf CD erscheint. „Jesus Tomahawk“ ist die rohe und unverfälschte Vision von Heinz Rudolf Kunze und Komponist/Produzent Heiner Lürig. Es enthält gänzlich unveröffentliche Stücke aus dieser Schaffensphase; der Rest der Songs ist anders gemischt als die später veröffentlichten Pendants. Außerdem enthält das Set „Halt“ in remasterter Form mit B-Seiten und Live-Tracks.