2. Singleauskopplung „Susanne es ist aus!“

So beschwingt hat lange keiner mehr Schluss gemacht: Heinz Rudolf Kunzes neue Single „Susanne es ist aus“ swingt sich mit einem kräftigen Schuss Ironie Richtung Frühling. Es ist dies nach „Hunderttausend Rosen“ die zweite Auskopplung aus seinem Hit-Album „Die Gunst der Stunde“, das dem charismatischen Songpoeten einen Charteinstieg nach Maß bescherte: Platz 8; der beste Start seit 20 Jahren! Ein mehr als positives Ergebnis für ein entsprechendes Album: Grund zur Freude hoch Zwei: Nach 30 Bühnenjahren und 32 Alben ist „Die Gunst der Stunde“ das Album seines Lebens, sagt er.

Und was heißt das für „Susanne es ist aus“? Trennungsschmerz auf einem Glücks-Album? Nun, nicht die Liebe ist hier Auslöser des Untergangs. Hier spielt ausnahmsweise Geld eine Rolle. Und darüber vermag man allemal zu lachen. „Es kann auch Gesellschaftskritik geben, wenn man mal nicht das Prekariat im Blick hat. Peter Handke schrieb in seinem Theaterstück ´Die Unvernünftigen sterben aus´ schon 1973 aus der Perspektive eines Unternehmers: ´Wenn die einfachen Sorgen aufhören, fangen die schwierigen erst an.´ Ich halte das für nicht arrogant. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Natürlich macht Geld einiges einfacher, aber bei weitem nicht alles!“

Online erhältlich bei:

Was haltet Ihr von der neuen Single. Schreibt uns euren Kommentar!